27 - 11 - 2020

 

Kurz notiert im Mai...        
         
04.05.2020   08.05.2020   10.05.2020
Als zusätzliche Bereicherung erhielt das Traum-pfädchen Moseltraum in 56333 Winningen ein Insektenhotel.   Bei Familie Kurth in 56073 Koblenz-Lay sind jetzt auch Insekten herzlich willkommen.   Das Heimatmuseum in 56751 Polch macht sich jetzt auch für den Artenschutz stark und stellte dieses hübsche Insektenhotel auf.
         
13.05.2020   16.05.2020   20.05.2020
Im Koblenzer Stadtteil Karthause hat Peter Beck sich eine kleine grüne Oase geschaffen und dabei nicht den Blick für den Artenschtz verloren. In dem naturnahen Ziergarten hat er mehrere Insektenhotels, Nistkästen und auch einen Unterschlupf für Igel integriert. HIER geht es zum ausführlichen Bericht über den Insketengarten
  Wenn man wie die evangelische Kindertagesstätte Hoffnungskirche auf der Pfaffendorfer Höhe in Koblenz eine eigene Holzwerkstatt besitzt, kann man mit den Kindern viele tolle Sachen bauen - auch Insektenhotels oder Futterboxen. Die fertigen Werke sehen schick aus und  schmücken den Außenbereich der Anlage. HIER kann man noch mehr über das Projekt erfahren.  
  Die Schöpfung bewahren heißt auch, Kinder frühzeitig mit der Natur vertraut machen. Die KiTa St. Peter und Paul in 56128 Urbar hat dies erkannt und ein Insektenhotel aufgestellt.
         
26.05.2020   27.05.2020   28.05.2020

Dieter Eppelsheimer führt in Alken mit seiner Ehefrau Waltraud die am Mosel-Camino liegende "Pilgerherberge am Bleidenberg". Es ist aber auch einer der fleißigen Helfer für das Projekt "Artenschutz am Pilgerweg". HIER bekommen wir einen kleinen Einblick in sein Wirken.  
  Das Projekt zieht in die Welt hinaus und hat inzwischen auch die Ukraine erreicht. HIER gibt es mehr darüber.
 
Das Lieblingsprojekt von Carl Jung ist und bleibt die Arbeit von Padre Don Blas in dessen Pilgerherberge an der Via de la Plata in Fuenterroble de Salvatierra. Dort wurde mittlerweile eine Holzwerkstatt eingerichtet, in der Jugendliche fleißig Nistkästen bauen. Über die wertvolle Arbeit von Don Blas berichten wir HIER
         
29.05.2020        
In der letzten Maiwoche wurden wieder viele Insektenhotels in der Layer Werkstatt von Carl fertiggestellt und warten nun darauf, an ihrem vorgesehenen Platz aufgestellt zu werden. HIER kann man sich die Hotels ansehen.