Filsen: Bienenerlebnisfeld
Was macht man aus einem brachliegenden und verwilderten Areal unmittelbar am Rheinsteig und am Kirschblütenpfad? Diese Frage stellte sich die Imkerei Schneider in Filsen. Naheliegend war, das Interesse für alles um die Biene bei den vorbeiziehenden Wanderern zu wecken. Die Fläche wurde gerodet und vollständig umgewandelt in ein Freilicht-Museum zum Thema Biene und Honig.
2021 war es dann soweit, die Eröffnung des Bienenerlebnispfades konnte im August gefeiert werden. Erleben kann man tatsächlich viel. Eine grüne Rasenfläche, auf der man sich mit zur Verfügung stehenden Picknickdeckenauch niederlassen kann, wird flankiert von mehreren Stationen, an denen man mit Informationen versorgt und zum Erleben angeregt wird. In einer Infobox am Eingang findet man verschiedene Flyer, die man mit nach Hause nehmen kann.
Besonders aufregend ist ein aufklappbarar Bienenstock, der nach dem Öffnen einen Blick auf das Bienenvolk freigibt. Von einer Parkbank kann man die Bienen beobachten, wie sie Pollen von den Blüten eines Staudenbeetes sammlen und dann zu ihrem Stock zurückkehren. Man sollte aufmerksam durch die Anlage gehen, sonst findet man die vielen kleinen Täfelchen mit netten Spürchen nicht. Die Infotafeln erzählen sehr umfangreiches Wissen zu den enormen Leistungen der Honigbienen oder stellen den Unterschied zu Wildbienen dar.
Ein Insektenhotel darf natürlich auch nicht fehlen, dass vornehmlich von Wildbienen und anderen Insekten aufgesucht wird, um dort die eigenen Brut abzulegen. Zu Lesen gibt es für Groß und Klein ebenfalls einiges in der Schmökerbox, die eine gute Auswahl an Büchern enthält. In einem eingezäunten Bereich befinden sich dann auch die Bienenvölker der Imkerei Schneider, der man die Begeisterung für die Biene anmerkt. In einer speziellen Box wird auch der eigene Honig direkt zum Mitnehmen angeboten.
Fertig soll das Bienenerlebnisfeld noch nicht sein, es gibt noch Ideen, wie man das Informationsangebot noch erweiteren kann. Geöffnet ist das Areal das ganze Jahr über und der Eintritt ist frei. Für interessierte Gruppen, Schulklassen oder Kindergärten können auf Nachfrage auch Führungen organisiert werden.